4. Mai 2009

Collaborative Innovation Management in der Praxis

Innovation verändert sich - Collaborative Innovation Management am Beispiel des "IBM Jam"

Die Diskussion um "Enterprise 2.0" als Synonym für eine neue Form der Unternehmensführung greift täglich weiter um sich. Interessant ist, daß einige Unternehmen die Theorie bereits in die Praxis umsetzen - und das zum Teil seit geraumer Zeit. IBM zeigte auf der re:publica '09 wie seine 385.000 Mitarbeiter bereits seit 2001 (!) die Möglichkeit haben, kollaborativ an Unternehmensinhalten zu arbeiten.

Sprecher: Dr. Peter Schütt, Leiter Knowledge Management & Social Networking Solutions, und Thomas Wenzel-Haberstock, Innovation Leader Busines Enablement.

Ihre wichtigsten Informationen zusammengefaßt:

  • IBM = 385.000 Mitarbeiter weltweit
  • Jeder wird als ganzheitliche Wissensquelle und zugleich als Regulativ verstanden -> "Schwarmintelligenz"
  • Neuer Fokus: Intellectual Capital (ICAP) managen, nicht nur besitzen
  • Ziel: schneller besser werden
  • IBM interne Untersuchung: vernetzte Teams performen besser. Umsatzmessung:
    –Unvernetztes Team = einstellig negativ, vernetztes Team = zweistellig positiv
  • 50 Prozent der Mitarbeiter haben privat bereits Erfahrung mit Vernetzung (sozialen Netzwerken)

Wie die Kenntnisse der Mitarbeiter in bestehende Unternehmensprozesse einbinden?

  • Die Antwort: „Innovation Jam“
  • Mehrtägige Echtzeitdiskussion
  • Erster „IBM Jam“ bereits 2001
  • Ziel: Definition der Unternehmeswerte
  • Ergebnisse noch heute in Unternehmensstrategie
  • Durchführung: 3-5 Tage
  • 12 Wochen Gesamtdauer mit Vor- und Nachbereitung

Herausforderung für Leadership und Unternehmenskultur – am Anfang muß das Eis brechen

  • 1 ½ Tage sehr kritische Äußerungen, danach Wendung ins Positive, von Mitarbeitern als innovatives Forum erkannt
  • Hierarchien überspringen
  • Keine Filter durch Mittelmanager

„IBM Jams“ heute fest etabliertes Medium für Collaborative Innovation Management

  • Mehr als 150.000 Mitarbeiter haben sich bisher an den Jams beteiligt
  • Sie produzierten mehr als 46.000 Ideen
  • Eigenes Jam Program Office mit 4 Mitarbeitern
  • Nebeneffekt: neues Business Modell -> Vertrieb von Wissen und Technologie als eigenes Produkt (Plattform, Moderation, Auswertung, Kommunikation etc.)
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